Hohe Stromkosten – lohnt ein Hausbau noch?

Vor weiter steigenden Strompreisen können sich Mieter und Hauseigentümer schützen. Foto: © Maryia /stock adobe

Vor weiter steigenden Strompreisen können sich Mieter und Hauseigentümer schützen. Foto: © Maryia /stock adobe

Bauen ist wohl eines der aufwendigsten Projekte im Leben. Ein Eigenheim soll Komfort und Unabhängigkeit bieten. Ständig steigende Stromkosten sind für Hauseigentümer jedoch eine große Herausforderung.

Photovoltaikanlage = günstiger Strom?

Preisschwankungen bei wichtigen Energieträgern führen zur Unsicherheit bei Bauvorhaben. Lohnt es sich, trotz hoher Energiekosten, ein Haus zu bauen? Weiter steigende Strompreise sind nicht auszuschließen, sodass über kostengünstige Lösungsmöglichkeiten nachgedacht werden sollte.

Als ökologisch wertvoll gilt die Solarenergie. Im Zuge der geplanten Energiewende steigt die Nachfrage nach grüner Energie. Eine gebrauchte Photovoltaikanlage, die schon etwas älter ist, kann somit zum Verkauf angeboten werden.

Für gewerbliche und private Anleger sind gebrauchte PV-Anlagen Möglichkeiten zum Investieren in umweltfreundliche Solarenergie, da diese Anlagen Einspeisevergütungen und Erträge gewährleisten. Der Wert einer PV Anlage hängt hauptsächlich von deren Leistungsfähigkeit ab. Je mehr Strom produziert werden kann, desto höher ist der Wert einer Photovoltaikanlage.

Wie wird der Verkaufspreis kalkuliert?

Beim Verkauf einer gebrauchten PV Anlage wird der Verkaufspreis unter Berücksichtigung der durchschnittlich erwirtschafteten Energieausbeute sowie möglicher zukünftiger Einnahmen kalkuliert. Die Qualität der einzelnen Komponenten einer Solaranlage hat ebenfalls einen Einfluss auf den Verkaufswert. Eine aus hochwertigen Solarmodulen und Wechselrichtern bestehende Photovoltaikanlage besitzt einen erheblich höheren Wert als eine mit billigen Bestandteilen ausgerüstete Anlage.

Da eine ältere PV Anlage weniger effiziente Leistungen erbringen könnte, wird diese im Falle eines Verkaufs mit einem niedrigeren Wert angesetzt. Sorgfältige Wartung und Instandhaltung in regelmäßigen Abständen können die Lebensdauer der PV Anlage verlängern. Diese Maßnahmen haben zudem auch einen positiven Einfluss auf den Wert eines Eigenheims.

In jedem Haushalt ist Energiesparpotenzial vorhanden

Energieeffizienz und energetische Sanierung sind nicht nur im Hausbau, sondern auch bei Verkauf oder Vermietung einer Immobilie von großer Bedeutung. Die geringe Eigentumsquote bei jungen Menschen lässt den Rückschluss zu, dass die jüngere Generation den Hausbau und Immobilienerwerb als große Herausforderung betrachtet.

Die Nutzung erneuerbarer Energien bietet Sparpotenzial. Eine natürliche Energieerzeugung durch eine PV Anlage kann sich ökologisch und wirtschaftlich positiv auswirken. Im Unterschied zu fossilen Energieträgern wie Öl oder Kohle ist grüner Strom sauber und emissionsfrei.

Einziger Nachteil der Sonnenenergie ist, dass die Stromerzeugung tages- und jahreszeitlichen sowie regionalen und wetterbedingten Schwankungen unterliegt. Eine hochwertige Photovoltaikanlage ist zwar kostenaufwendig in der Anschaffung, kann aber die benötigte Strommenge produzieren.

Schutz vor hohen Strompreisen

Vor steigenden Strompreisen ist man nur geschützt, indem der Stromverbrauch erheblich reduziert oder Strom selbst produziert wird. Ein zu hoher Energieverbrauch kann durch verschiedene Maßnahmen gesenkt werden.

In einem Einfamilienhaus hängt der Energieverbrauch vor allem von der Größe des Hauses sowie von der Anzahl der Bewohner ab. Anzahl und Effizienz vorhandener elektrischer Geräte sind bei der Energieberechnung ebenfalls zu berücksichtigen. In jedem Haushalt kann Energie gespart werden. Der Stromverbrauch lässt sich durch den Austausch ineffizienter älterer Geräte, durch technische Anpassungen und Verhaltensänderungen erheblich senken. Es empfiehlt sich, bei der Anschaffung neuer Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler, Kühlschrank oder Waschmaschine auf die Energieeffizienz zu achten. Der Bereich am Hauseingang sowie die Gartenwege können energieeffizient beleuchtet werden. Dazu genügt es, die Gartenbeleuchtung punktuell und nicht großflächig einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert